Von Peter Bernet (2016)

Fotobuch Grindelwald

peter-bernet-grindelwald-fotobuch.png

Grindelwald vor hundert Jahren, im Sommer und im Winter – eine abwechslungsreiche Reihe von Fotos einheimischer Sammler, ausgewählt und kommentiert von Peter Bernet. Es sind Kostbarkeiten für Talbewohner, Gäste und Liebhaber alter Fotografien.

Die ausgewählten Fotos aus Grindelwald stammen aus dem grossen Fundus einheimischer Fotosammler. Die Bilder wurden zu einer Reihe zusammengestellt, die durch die Jahreszeiten vor rund hundert Jahren führt.

Einige Fotos sind ästhetisch von erstaunlicher Qualität, andere zeigen Spuren des Alters, sind aber lokalgeschichtlich bedeutend. Die Abbildungen widerspiegeln das kulturelle Leben in der ausgedehnten Talschaft in weitestem Sinne. Kurze Texte weisen auf geschichtliche Zusammenhänge hin, und ein paar Jahrzahlen ermöglichen eine zeitliche Einschätzung.

Die Aufnahmen stammen aus der Zeit von der vorletzten Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg. Die Berner Oberländer Touristengemeinden erlebten damals einen Aufschwung und Grindelwald seine grosse Zeit. Die Bilder sprechen für sich. Die auf der Bäreisbahn spielenden Engländer lassen die Unbeschwertheit der gehobenen Gesellschaft und die Sorglosigkeit in dieser «Belle Epoque» genannten Zeit erahnen. 1914 kam mit dem Ausbruch des Krieges der Schock: Die Gäste reisten fluchtartig ab.

Hie und da war es möglich, Namen von abgebildeten Personen ausfindig zu machen. Ihre Nachkommen halfen dabei. Wir nennen die Erkannten mit ihren traditionellen Übernamen, die einzelne Familien seit jeher tragen. Das gibt bei Alteingesessenen und Heimwehgrindelwaldern spannenden Stoff zum Diskutieren über Stammbäume und Ahnentafeln. Angetönt ist auch das «Grindelwalddiitsch», der klangvolle Dialekt des Tales.

Wer das heutige Grindelwald kennt, bemerkt, wie sich das Tal in hundert Jahren gewandelt hat. Das bergbäuerliche Leben und das Landschaftsbild sind verändert worden. Zudem verschwinden die Gletscher allmählich von der Bildfläche.

Die Fotos regen zum Nachdenken an, und sie wirken, obwohl schwarzweiss, auf den Betrachter bunt wie das Treiben auf den Skipisten.

 

Erhältlich im Buchhandel

Peter Bernet: Grindelwald. Ein Porträt in alten Fotografien.
A portrait in old photographs. Weber Verlag, Thun 2016.
220 Seiten, 29,7 x 21 cm, gebunden, Hardcover.
Mit 100 Abbildungen. ISBN 978-3-03818-131-6, Fr. 35.– / € 30.–

 

Buchvernissage in Grindelwald

Beim Aufruf können Daten an YouTube übermittelt werden

Grindelwald - Ein Porträt in alten Fotografien

Video der Buchvernissage vom 9. Dezember 2016 in Grindelwald mit Autor Peter Bernet. Interview und Musik: Walter Blatti.

 


Weitere Geschichten